Blog Post

Musik für alle

Musikverein Winterbach e.V. (i.A.MK) • Dez. 01, 2018

Musik sollte für alle Kinder zugänglich sein

Musik ist ein tolles Hobby, es hat nur einen Haken: Es kann wirklich teuer sein! Nicht jeder kann sich die Anschaffung eines Instruments und das Bezahlen des Unterrichts leisten. Damit Musik für alle zugänglich gemacht werden kann, bietet die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände e.V. ein tolles Programm an. Und wir können stolz sagen: wir machen mit!

Jedes Kind hat ein natürliches Interesse an Musik. Das muss nicht unbedingt im Musikverein die Blasmusik sein, sondern es fängt schon damit an, dass es gerne Radio hört und mitsummt, mitwippt, usw.
Ein Musikinstrument zu erlernen ist für alle musikinteressierten und -begeisterten Kinder eine tolle Sache. Doch nicht für alle ist dieser Schritt einfach zugänglich.

Um allen die gleichen Chancen zu bieten, hat die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände e.V. (BDO) das Programm "Musik für alle" initiiert. Zielgruppe dieses Projekts sind Kinder,die aus bildungsbenachteiligten Lebensumständen kommen. Das heißt aus schwierigen sozialen Verhältnissen, ihre Eltern sind arbeitslos oder verdienen zu wenig, um den Kindern das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen, vielleicht fehlt aber auch bereits den Eltern der Zugang zu Kunst und Kultur.
Mitmachen können alle Musikvereine und Chöre und informieren kann man sich auf der Webseite des BDO: http://www.orchesterverbaende.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&...
Wir legen es jedem Verein wirklich ans Herz hier mitzumachen!

Denn auch wir haben in diesem Jahr einen Antrag gestellt, der bewilligt wurde. In unserem Vereinszentrum treffen sich jede Woche Kinder aus Wohngruppen um zu trommeln, singen und zu tanzen.
Unsere Rhythmus-Gruppe haben wir "Im Beat" genannt und mit Benno Trapp haben wir einen erfahrenen Rhythums-Dozenten zur Leitung des Projektes gefunden.
Die Kinder lernen spielerisch, wie man sich zu Trommelklängen bewegt und dazu singt. Für alle Teilnehmer ist dieses Projekt absolut kostenlos. Wir finden es eine tolle Sache, dass dieses Projekt entstanden ist und sind gespannt wo es uns noch hinführen wird.
Denn auch wenn das Projekt zuerst einmal nur für ein Jahr angesetzt ist, so sind wir natürlich darum bemüht, den Kindern einen langfristigen Zugang zur Musik zu ermöglichen. Jedes Kind mag natürlich etwas anderes, manche finden es schon toll den Rhythmus zu trommeln, andere mögen es mehr Melodien zu spielen oder zu singen.
"Im Beat" gibt es jetzt seit Mitte Oktober, aber die Kinder haben jetzt schon viel gelernt und es macht Spaß ihnen zuzusehen!

Noch eine kleine Info: Von Bildern und Videos zum Projekt haben wir zum Schutz der Kinder abgesehen. Wer sich für das Projekt interessiert und Fragen hat, darf uns gerne ansprechen.
Und an alle Eltern, die ein musikbegeistertes Kind haben, aber nicht die finanziellen Mittel besitzen um es ein Instrument erlernen zu lassen:
Sprecht uns trotzdem an, wir behandeln alles vertraulich. Es gibt Mittel und Wege, dem Kind den Zugang zur Musik zu ermöglichen, wie man an diesem Projekt schön sehen kann.
Mal abwarten, was wir von den Kindern noch alles zu hören bekommen!

von Musikverein Winterbach e.V. (i.A. LM) 27 Nov., 2022
Nach dem Lockdown konnte es im Oktober für uns nun endlich so richtig weitergehen mit unserem Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle Winterbach. Unser Dirigent Martin Schmitt hatte alle Hände voll zu tun, uns auf die anspruchsvolle Literatur vorzubereiten. Vorab haben wir sehr viel Zeit damit verbracht, an unserer Intonation zu arbeiten, einen schönen Klang im gesamten Orchester zu verfestigen, denn natürlich war das alles etwas eingerostet dadurch, dass coronabedingt Proben, Auftritte und Konzerte nicht stattfinden konnten. Das Motto "To a new dawn" passte da also gut dazu und war gleichzeitig auch ein Stück von Philip Sparke, das wir aufgeführt haben. Unter anderem beinhaltete unser Programm die "English Folg Song Suite" von R.V. Williams, "October" von Eric Whitacre und "Star Wars Epic Suite" von John Williams. Vor dem Musikverein Winterbach spielte die WiND-Band, das neu gegründete Kreisjugendorchester, unter Leitung von Thomas Zimmermann bekannte Klänge aus der Filmmusik, wie z.B. die Musik aus "The Avengers". Die Jugend hatte genauso wie wir viel Spaß an dem Auftritt und hat ihre Sache wirklich toll gemacht! Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass unser Konzert so rege besucht war und dass das Publikum uns positive Rückmeldung gegeben hat. Nun proben wir fleißig weiter und arbeiten auf die Teilnahme an den Wertungsspielen hin.
von Musikverein Winterbach (iA LM) 08 Okt., 2022
Am Samstag, den 15.10.2022, lädt der MV Winterbach um 19 Uhr zu einem neuen Anfang in die Mehrzweckhalle in Winterbach ein. Unter dem Motto „To a new dawn“ (Philip Sparke) brechen die Musiker*innen nicht nur in eine neue Jahreszeit mit „October“ (Eric Whitacre) mit ihrem Publikum auf, sondern auch neuen Zeiten entgegen. Es wird das erste Konzert nach dem Lockdown mit dem neuen Dirigenten Martin S. Schmitt sein. Dieser hat ein anspruchsvolles wie hörenswertes Konzertprogramm zusammengestellt. Unter anderem die „English Folk Song Suite“ (R.V. Williams), „Mount Everest“ (Rossano Galante) und die „Star Wars Epic Suite“ (John Williams). Das Konzert wird vom neu gegründeten Kreisjugendorchester „WiND BAND“ unter der Leitung von Thomas Zimmermann eröffnet. Beide Orchester freuen sich über ein großes Publikum! Karten sind über die Musiker*innen im Vorverkauf oder an der Abendkasse erhältlich.
von Musikverein Winterbach (i.A. LM) 27 Juli, 2022
Jeden Freitag haben wir ab 19 Uhr Probe im Vereinszentrum in Winterbach. Kurz vor den Sommerferien ist es meistens eine ganz besondere, nämlich eine offene Probe! Jeder kann zuhören, jeder kann mitspielen. Und das war letzten Freitag der Fall. Da haben nicht nur ein paar Jungmusiker aus unserer Jugend im Orchester mitgespielt, es waren auch Zuhörer da, die Interesse am Mitspielen haben. Und das hat uns natürlich sehr gefreut! Danach gab es noch gegrillte Würstchen für alle, denn so kann man sich den Ferienanfang dann auch schmecken lassen . Natürlich sind alle Interessenten jederzeit herzlich eingeladen, zu Proben von uns zu kommen. Musik verbindet! Also scheut euch bei Interesse nicht, einen unserer Musiker anzusprechen, eine E-Mail zu schreiben oder einfach freitags vorbeizukommen!
von Musikverein Winterbach (i.A. Lisa Mees) 27 Mai, 2022
Traditionell gibt es kurz vor Weihnachten eine Weihnachtsfeier für die Jugend, für die die verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen mit ihren Lehrern Stücke zum Vorspielen vorbereiten und so vor ihren Familien zeigen können, welche musikalischen Fortschritte sie schon gemacht haben. Da dies durch die Pandemie in den letzten Jahren leider öfter ausfallen musste, als uns lieb war, haben wir uns besonders auf unseren Nachmittag unter dem Titel "Jugend stellt sich" vor gefreut. Am Sonntag, dem 15.05. war es dann endlich so weit und es gab für viele der Kinder den ersten Auftritt vor Publikum. Zuerst einmal haben sich die Blockflötenschüler auf die Bühne begeben und mit Unterstützung ihrer Flötenlehrerin Dana Koch ihre Lieder vorgetragen.
von Musikverein Winterbach (i.A. Lisa Mees) 08 Mai, 2022
Vom 19.04. bis zum 21.04.2022 fand in Oberthal das Jugendorchesterseminar des BSM statt. Acht Kinder und Jugendliche aus unserem Musikverein haben daran teilgenommen. Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht, was man denn bei so einem Seminar in den Ferien alles macht....Proben natürlich! Aber nicht nur das. Die Kinder wurden je nach Alter und musikalischem Stand in das Schüler- und das Jugendorchester aufgeteilt. Dort haben sie dann verschiedene Stücke geübt. Neben der dreitägigen Probearbeit gab es auch nicht-musikalische Freizeitaktivitäten, die Gruppe war beispielsweise wandern und schwimmen. Am Ende gab es ein großes gemeinsames Abschlusskonzert mit modernen Melodien von Adele, John Lennon, Star Wars oder Lady Gaga. Da hat sich auch bei unseren Teilnehmern ein wenig Nervosität eingeschlichen, aber alle haben diese souverän gemeistert. Freunde und Familie der Teilnehmer kamen dann am letzten Tag zum Konzert und konnten sich selbst von der Probearbeit und dem Spaß der Kinder an der Musik überzeugen. Dafür gab es dann auch kräftigen Applaus! Teilnehmer Laurenz Krob sagt, er hatte viel Spaß und hat sich auch schon im Vorfeld sehr auf die gemeinsamen Aktivitäten wie das Wandern gefreut. Er hat sich musikalisch gut durch die Dozenten begleitet gefühlt. Seiner Mutter hat es gerade im Hinblick auf die letzten zwei Jahre mit Corona gefallen, dass die Kinder auch ein Stück Selbstständigkeit erlernt haben, denn die Teilnehmer haben in der Jugendherberge übernachtet, haben den Tisch selbst gedeckt und die Betten selbst bezogen. Das kann natürlich anstrengend für die Kinder sein, gehört aber mit zur Erfahrung. Laurenz hat jetzt schon Interesse daran bekundet, nächstes Jahr wieder teilzunehmen. Teilnehmerin Hannah Gawargy fand das Seminar "richtig richtig gut". Es wurde viel geprobt, sie hat aber schnell gemerkt, dass diese Proben ihr etwas gebracht haben. Am besten gefallen haben ihr die Satzproben, also die Proben, an denen nur gleiche Instrumentengruppen teilgenommen haben. Denis drückt es kurz und knackig aus, als er unserer Jugendleiterin schreibt: "Im Seminar war alles super. Mir hat es sehr gefallen." Auch unser Vorstand ist stolz darauf, dass dieses Jahr Denis Sel, Phoebe Schertz, Hannah Gawargy, Lukas Gawargy, Alina Lattuca, Jule Veit Laurenz Krob und Jannis Recktenwald mit viel Spaß und Motivation am Orchestersseminar teilgenommen haben. Super gemacht!
von Musikverein Winterbach (i.A. LM) 15 März, 2022
Am Samstag fand unser Kinderkonzert in der Mehrzweckhalle in Winterbach statt. Ihr kennt das Volksmärchen der Bremer Stadtmusikanten? Vielleicht wart ihr dann ja auch dabei, als ein Ensemble unseres Musikvereins musikalisch die lebhaften Erzählungen von Meike Koch über die berühmten vier Tiere untermalte, die sich aufmachen, um Musiker in der Stadtkapelle von Bremen zu werden. Und wenn ihr am Samstag nicht bei uns wart, dann habt ihr vielleicht doch etwas verpasst ;-)
von Musikverein Winterbach (i.A. L.M.) 19 Sept., 2021
Am Samstag fand bei schönem Spätsommerwetter unser Open-Air-Konzert statt. 300 Besucher haben sich die Klassiker von Queen und Freddy Mercury unter dem sonnigen Himmel vor der Mehrzweckhalle in Winterbach angehört. Dies war nach 2 Jahren das erste Konzert mit Zuschauern für unseren Musikverein unter der Leitung von Philip Wilson und auch das erste Spielen vor Zuschauern für die Kinder des Jugendorchester-Projekt unter der Leitung von Thomas Zimmermann. Zuerst spielten die jungen Talente aus der Schüler-Bläserklasse des Wendalinum Gymnasium, des Jugendorchesters von Steinberg-Deckenhardt und des Jugendorchesters aus Winterbach. Diese endeten mit dem Klassiker "We will rock you". Nach einer Pause ging es dann weiter mit dem Musikverein. Und das Gefühl nach so langer Zeit wieder ein richtiges Konzert spielen zu können war einfach wunderbar! Spätestens bei der Zugabe "What a wonderful world" von Louis Armstrong ist klar gewesen, Musik macht die Welt einfach besser und endlich können wir das auch wieder gemeinsam genießen!
von Musikverein Winterbach e.V. (i.A. MK) 20 Apr., 2021
Immer noch kein Ende in Sicht. So sieht es momentan leider aus. Unser Verein bemüht sich weiterhin mit Musikern und der Jugend Kontakt zu halten und hofft, dass nach dieser Pandemie weiterhin genauso viele Mitglieder dabei sind, wie vor der Pandemie. So sieht es aktuell aus.
von Musikverein Winterbach (e.V.) (I.A.MK) 02 Feb., 2021
Als unsere Jugendleiter im Dezember das Freizeitprogramm für die Jugend 2021 erstellt haben, da hat es ihnen auf einmal gereicht. Ständig mussten sie sich die Frage stellen: Geht das denn zu dem Zeitpunkt überhaupt? Wie werden dann die Corona-Bestimmungen sein? Sehen wir uns wirklich erst Mitte/Ende des Jahres wenn alles gut geht? Eine Lösung musste her!
von Musikverein Winterbach e.V. (i.A. MK) 23 Dez., 2020
Geht es euch auch so, dass ihr das Wort Corona schon nicht mehr lesen und hören könnt? Oder auch dieser eine Satz: "Dieses Jahr ist alles etwas anders..." Tja, aber was sollen wir sagen. Unsere traditionellen Weihnachts-Aktionen mussten dieses Jahr tatsächlich etwas anderem weichen.
Show More
Share by: