Blockflöten

Blockflötenunterricht

Was ist das?
 Für Kinder im frühen Grundschulalter sind die Instrumente des großen Orchesters meist noch zu groß und schwer.
Im Blockflötenunterrich lernen sie das Notenlesen und wie man auf ein Instrument achtet und es richtig pflegt.

Für wen?
Kinder von 6 bis 8 Jahren (in der Regel Grundschüler der 1. und 2. Klasse).
Ab der 3. Klasse sind die Kinder groß genug, um ein Instrument aus dem großen Orchester zu lernen
.
Wo und wann?
Der Unterricht findet nach individueller Absprache 1x pro Woche, in der Küche des Musikvereins im Vereinszentrum statt.
Im Schuleck, 66606 Winterbach (Nähe Feuerwehr und Mehrzweckhalle)
.

Wie läuft die Anmeldung ab?
Zum Start einer neuen Gruppe müssen sich mindestens 2 - 3 Kinder zum Blockflötenunterricht anmelden.
Also bei Interesse am besten mal im Freundeskreis nachfragen, wer alles mitmachen möchte!
Falls das nicht klappt, kommen jedes Jahr zum Start des Schuljahres neue Gruppen mit ehemaligen Schülern aus der musikalischen Früherziehung zustande.

Außermusikalische Aktivitäten
Eine gute Ausbildung ist schön und gut. Der Spaß beim Hobby darf aber natürlich nicht zu kurz kommen!
Wir bieten jedes Jahr verschiedene Ausflüge, Feiern und andere Aktivitäten an.
Zum Beispiel:

•     Oster- und Weihnachtsfeiern
  •     Ferienlager mit einem Tagesausflug (z.B. Bosiland)
  •     Ausflug in das Staatstheater in Saarbrücken (z.B. zu Sitzkissenkonzerten)
  •     Kino-Nachmittage, Faschingsparty
  •     und vieles mehr!

Wenn ihr wissen wollt, was dieses Jahr ansteht, findet ihr unsere Termine hier.

Warum das Ganze?
Musik fördert das Lernen, die Kreativität und Sozialkompetenz. Im Blockflöteunterricht lernen die Kinder das Notenlesen, Zusammenspiel und sich um die Flöte zu kümmern. Sie werden optimal auf den Umgang mit einem Instrument vorbereitet.

Interesse / Fragen Blockflötenunterricht (unverbindlich)