Dirigent

Unser Dirigent Martin S. Schmitt

Martin Sebastian Schmitt

Der gebürtige St.Wendeler leitet seit 2019 die Big Band der Polizei des Saarlandes. Neben seiner Arbeit als Dirigent ist er als Arrangeur, Orchestrator, Dozent, Juror und Instrumentalist tätig. Daneben komponiert er für verschiedene Besetzungen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Big Band und sinfonische Blasmusik. Er erhielt Aufträge von der Mannheimer Bläserphilharmonie, der Bergkapelle Saar und dem Polizeiorchester Rheinland-Pfalz.

Martin S. Schmitt studierte Jazz- Saxofon, Querflöte und Arrangement in Mainz. Weitere Studien führten ihn an die Musikhochschulen Stuttgart und Mannheim. Seine Dirigierausbildung bei Professor Hermann Pallhuber schloss er mit dem Master ab. Er besuchte Kompositionskurse bei Marco Pütz, Bert Appermont, Ferrer Ferran, Guy Woolfenden, Johannes Stert, Thomas Trachsel und Stephen Melillo.

Die Förderung des musikalischen Nachwuchses liegt ihm besonders am Herzen. Als Dozent für Saxofon und Klarinette lehrte er am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und an der Musikschule Wiesbaden. Von 2013 bis 2019 arbeitete er als Lehrer für Musiktheorie und Gehörbildung an der Sing- und Musikschule Heidelberg. Als künstlerischer Leiter des JugendJazzOrchesters Saar kümmert er sich seit 2012 um den saarländischen Jazz-Nachwuchs. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Dozent bei den D-Lehrgängen des BSM tätig.

www.msschmitt-musik.de